Erlebnisvormittag Kindergarten Großpetersdorf

Manchmal sind die spontanen Dinge, die wirklich coolsten…

Ein ganz normaler Sommerspaziergang der Kindergartenkinder (mit geplantem Picknick) wurde spontan zu einem Erlebnisvormittag bei der Feuerwehr Großpetersdorf.

Den Kindern wurden die Räumlichkeiten unseres Feuerwehrhauses gezeigt, kurzer Hand die Kübelspritzen und Spritzwände aufgestellt (ein riesiger Spaß war hier inklusive) und natürlich wurden die Feuerwehrautos begutachtet, erklärt und es wurde auch „Probe gesessen“. Details wie die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes, welches Feuerwehrauto was genau kann und wie die richtige Telefonnummer (Notrufnummer) der Feuerwehr ist, wurde gemeinsam besprochen (und manche Dinge haben die Kindergartenkinder auch schon gewusst!)

Ein kühles, erfrischendes, leckeres Eis rundete den interessanten Vormittag perfekt ab.

Für uns Feuerwehrmänner war es schön zu sehen, dass die Augen der Kinder zu funkeln beginnen, wenn wir über uns und unsere Arbeit erzählen. Dabei erkennen wir uns in den begeisterten Kindern manchmal selbst, denn in gewisser Weise funkeln auch bei vielen unserer Kameraden die Augen immer noch ganz ähnlich wie bei den Kindern, nur dass das Funkeln irgendwann in eine Leidenschaft übergeht.