Richtige Handhabung von Feuerlöschern

Um einen Feuerlöscher im Brandfall verwenden zu können, sind 3 grundsätzliche Schritte in der richtigen Reihenfolge durchzuführen:

Feuerlöscher zum Einsatzort bringen

Nehmen sie den Handfeuerlöscher von einer eventuellen Halterung und tragen sie ihn zum Brandherd. ERST DORT entsichern sie ihn wie folgt:

Handfeuerlöscher entsichern und unter Druck setzen

Die Entsicherung erfolgt am besten in kniender Position.

Bei Dauerdrucklöscher: Ziehen sie die Sicherung (Metallstift, Kunststoffsicherung) - Feuerlöscher steht immer unter Druck.

Bei Aufladelöschern mit innenliegender Treibmittelpatrone: Ziehen sie die Sicherung (Metallstift, Kunststoffsicherung) und setzten sie den Feuerlöscher mit einem kräftigen Faustschlag auf den (meist roten) Schlagknopf unter Druck.

Bei Aufladelöschern mit aussenliegender Treibmittelpatrone: Drehen sie außenliegende Druckgasflasche auf und setzten den Feuerlöscher somit under Druck.

Löschdüse auf Brandherd richten und löschen

Betätigen Sie dazu je nach Bauart des Feuerlöschers einen Hebel am Feuerlöscherkopf oder an der Löschpistole des Löschschlauches.

Anwendung FWL.jpg

Quelle: Landesfeuerwehrverband Burgenland