FJ-Logo-Grosspetersdorf.jpg

Tel.: 06765535202

IMG_0935_edited.png

Jugendfeuerwehr

Ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Hobby regt Jugendliche an, ein Teil der Feuerwehrjugend zu werden. Die Mädchen und Burschen werden schon von Anfang an zu Profis in ihrem Gebiet. Die Jugendbetreuer beginnen schon früh, die Jugendlichen auf spielerische Art und Weise für den aktiven Einsatzdienst zu trainieren und deren Interessensgebiete zu entdecken und zu fördern. Auch die Persönlichkeitsbildung steht hierbei im Vordergrund und steigert das Selbstbewusstsein. Im Laufe des Jahres tritt die Jugend zu mehreren Bewerben und Prüfungen an, bei denen das Team durch hervorragende Leistungen glänzt.

Leistungsabzeichen und Wissenstest

Unsere Jugendlichen bekommen die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Leistungsabzeichen und Wissenstests bestmöglich auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten.

Wann kann ich zur Feuerwehrjugend?

• Wenn du zwischen 10 und 15 Jahren alt bist

• Interesse für technische Sachen hast

• mit Freunden eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung haben willst

• Bereit dem Nächsten zu helfen

• Teamgeist

Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst

Die Ausbildung bei der Feuerwehrjugend ersetzt einige notwendige Ausbildungsschritte, so kann man bereits mit dem 16 Lebensjahr und dem Rang Feuerwehrmann in den aktiven Dienst eintreten und auch Einsätze mitfahren.

Ablauf eines Beitritts

Es ist ganz einfach, Feuerwehrjugend-Mitglied zu werden:

Wenn du dich für die Feuerwehrjugend interessierst, bist du erst einmal eingeladen, bei einem Jugendtreffen oder einer Jugendübung ganz unverbindlich zuzuschauen. Dafür nimmst du einfach mit dem zuständigen Jugendbetreuer Wallner Marcel Kontakt auf und vereinbarst einen Termin.

Deine Mitgliedschaft ist offiziell, sobald das zuständige Feuerwehrkommando deinen Beitritt annimmt und beschließt.

Übrigens: Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist kostenlos. Eine entsprechende Versicherung sowie die benötigte Kleidung (Uniform) und Ausrüstung werden für dich von der Feuerwehr bereitgestellt!

We want you.jpg