28.10.2023 -Feuerwehrkids Part 11

„Wird es feurig oder geht es doch in luftige Höhen 🤔“ – so lautete auszugsweise die Einladung zum 11. Feuerwehrkids-Event der FF Großpetersdorf.

Erleben könnten die Kinder an diesem Samstagnachmittag BEIDES 💪, es war also „feurig UND luftig“ 😊.

Begonnen hat das FW-Kids-Treffen mit einem Einsatz „Fettbrand 🔥am Gelände des Feuerwehrhauses“ wo wir unser Wissen aus den letzten FW-Kids-Treffen vertiefen und abrufen konnten. Kindgerecht wurden nochmals die notwendigen „Schritte“ erarbeitet, vom Notruf ☎️ absetzen bis hin zum richtigen Löschen 🧯des Fettbrandes. Es war beeindruckend für die Kinder was Wasser 💦 bei brennendem Fett/Öl anrichten kann (Anmerkung „Stichflamme“).

Dann ging es in den Lehrsaal um ein Video zum Thema „Feuerwehr und Menschenrettung aus der Höhe“ anzusehen. Nach dem Video hörte man ein Klopfen an den zugezogenen Rollos und beim Öffnen dieser erwartet die „aus Freude 🥹 und Spannung ⚡️ hüpfenden Kinder“ die Teleskopmastbühe der Stadtfeuerwehr Oberwart vor dem Fenster des Lehrsaales im ersten Stock. Die Kinder (diejenigen, die es sich zugetraut haben), wurde gesichert und von den Kameraden aus Oberwart aus der luftigen Höhe gerettet und auf den sicheren Boden gebracht. 🚒👩‍🚒👍

Zum Abschluss hatten die Kinder noch die Möglichkeit, unser schönes Großpetersdorf von oben zu besichtigen (die TMB OW ragt 30 Meter in die Höhe) und als Überraschung überreichten wir den Kindern einen „Brandschutzpass“ 👏wo wir bestätigt haben, dass die Kinder die Themen von „Notruf absetzen“ bis hin zum „richtigen Feuerlöschen“ bereits gut verinnerlicht haben.

Danke 🙏 an die Kameraden der Stadtfeuerwehr Oberwart für Euer Kommen mit der beeindruckenden Teleskopmastbühne. Danke 🙏 speziell an Martin Szambo und Thomas Oswald – das ist gelebte Zusammenarbeit! 👏💪🙋‍♂️

Danke wiederum an unser wirklich starkes 💪Team der Feuerwehr-Kids-Großpetersdorf. Ihr macht es mit Eurem Einsatz jedes Monat möglich, dass die Kinder 2 Stunden voller „Freude, Energie, Interesse und Wissensdrang“ nur so sprühen. Ich bin sicher die Kinder freuen sich auf das nächste Mal.