03.05.2024 – Fahrzeugwartung/Übung

Es war für diesen Freitagnachmittag die monatliche, routinemäßige Fahrzeugwartung am Programm – gleichzeitig aber auch die „Jahreskontrolle des TLF4000/200“. Sehr penibel werden hierbei mit Checklisten viele Details unserer Fahrzeuge überprüft (vom Ölstand, über die Funktion der Ausrüstung, bis hin zum Luftdruck in den Reifen etc.). Gleichzeitig führten wir an diesem Nachmittag auch die „Jahreskontrolle unseres TLF 4000/200“ durch, wo das Fahrzeug komplett ausgeräumt und gereinigt wird, und alle Ausrüstungsgegenstände auf Funktion geprüft werden und beispielsweise alle Feuerwehrgurte auf deren Ablaufdatum geprüft werden (ja Feuerwehrgurte haben, wie viele andere unserer Ausrüstungsgegenstände, tatsächlich ein Ablaufdatum).

Zum Abschluss, weil noch Zeit und Motivation vorhanden war, wurde noch die Fahrzeughalle gereinigt und auch unsere Küche sowie unsere Umkleidekabinen gesaugt, geputzt und aufgewaschen.

Am Abend – gleich anschließend – fand unsere „Freitagsübung“ statt. Wir haben unsere „TS FOX“ von unserem LFB „ausgelastet“. Beeindruckend, welche Literleistung hier geliefert wird, wenn der Maschinist die TS „am Anschlag“ laufen lässt.