top of page

27.05.2024 – „Volksschule trifft Feuerwehr“. 🚒

Am herrlichen Montagvormittag hatten wir die Ehre, 25 Schüler der Klassen 2a und 2k der Volksschule Großpetersdorf in unserem Feuerwehrhaus begrüßen zu dürfen. Begleitet von den Klassenlehrern Andrea Halper und Michael Marlovits zeigten sich die Kinder von deren besten Seite, waren ausgesprochen interessiert, sehr wissbegierig und äußerst motiviert „die einzelnen Stationen“ bravourös zu meistern. 👏

Begonnen wurde mit einer Führung durch unser Haus – und zwar so, wie es im Einsatzfall abläuft. Also durch die „Einsatztür“ in die Umkleiden, wo unsere Einsatzbekleidung genau unter die Lupe 🔍genommen wurde bis zur Erklärung wann wir warum mit welchem Feuerwehrauto 🚒 ausrücken. Dann ging es an die Erklärung unserer Feuerwehrfahrzeuge, natürlich mit interessanten Details wie zB den akkubetriebenen Lüfter, der einen gewaltigen Luftstrom erzeugt. Nun ging es an den Aufbau einer Löschleitung, direkt vom Hydranten weg! Die Feuerwehrkids (in der Klasse 2a und 2k sind insgesamt 8 eifrige Feuerwehrkids) haben zum Abschluss noch gezeigt, dass sie den Umgang mit unserer „TLF Niederdruckhaspel“ schon ganz gut beherrschen und haben ein Realfeuer 🔥 (hinter dem Feuerwehrhaus wurde trockenes Holz angezündet) bekämpft. Der Vormittag endete mit der Verleihung von „Feuerwehrurkunden“ und mit kleinen Geschenken an die Kinder. Genau zum Zeitpunkt, als die Schüler die Feuerwehrautos besetzten um in die Schule zurückgebracht zu werden, wurden wir zu einem Realeinsatz beordert und wir mussten das „Rückreisekonzept“ prompt abändern.

Ein Teil der Mannschaft übernahm die „Fahrt in die Schule“ und der andere Teil der Mannschaft + alarmierten Kameraden wickelte den Einsatz problemlos ab, welcher sich als „Täuschungsalarm“ herausstellt.

Danke 🙏 an Andrea Halper und Michael Marlovits, die den Kindern diesen lehrreichen, interessanten und nicht alltäglichen Vormittag ermöglicht haben. Danke 🙏 auch an meine Kameraden*Innen für die Unterstützung bei diesem – auch für uns sehr schönen Vormittag. Vielleicht haben wir es ja geschafft, „die Retter von morgen“ für die beste Sache der Welt zu begeistern. 🥹🧑‍🚒🫡🚒🧑‍🚒

© SJF



46 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page