04.03.2024 bis 09.03.2024 Feuerwehr Großpetersdorf – NewsFlash

Es war wieder viel los bei uns. Begonnen haben die intensiven Tage am 04.03.2024 mit einem Einsatz „BMA Brandmeldeanlage“ welcher sich glücklicherweise als Fehlalarm bestätigte. Am 06.03.2024 ging es weiter mit einem T1 „Baggerbergung“, wo ein Kleinbagger abzurutschen drohte, jedoch mittels KRAN gesichert und geborgen werden konnte. Am 07.03.2024 wurden wir zum einem B1 „Komposthaufenbrand“ nach Miedlingsdorf alarmiert (KDOF, TLF4000, RLFA2000), wo die Kameraden aus der Nachbarwehr die Situation aber durch einen „Löschangriff mittels C-Rohr“ absolut im Griff hatten und wir nur mehr unterstützend tätig werden mussten. Der 08.03.2024 war vormittags geprägt von weiteren „Kranarbeiten“. Am Nachmittag um 15.00Uhr begann unsere periodische Fahrzeugwartung, um Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung „aktiv und jederzeit einsatzbereit zu halten“. Die für Freitagabend fixierte Inspizierung möchte ich hier nur erwähnen, zu dieser Übung folgt ein eigener Bericht. Am Samstag, 09.03.2024 besuchte unser Kommandant und unser Kommandant-Stv. den Landesfeuerwehrtag in der Informhalle Oberwart. Am Nachmittag haben die Feuerwehrkids die Feuerwehrmesse 112 besucht – aber hierzu folgt auch ein eigener Bericht.

Natürlich ist es wahnsinnig viel Zeitaufwand, den wir laufend in unsere Feuerwehr investieren. Natürlich ist es viel Arbeit, alles „in Schuss“ zu halten um immer bereit zu sein. Natürlich ist das Wochenende wieder „im Zeichen der Feuerwehr“ gestanden und es war keine Zeit für andere, private Dinge. Aber irgendjemand muss das machen. Auch wenn es nicht zum Selbstzweck ist und nur zum Wohle des Nächsten. Jeder kann der Nächste sein, der die Hilfe der Feuerwehr benötigt.